Blog Post

Schnupfenkiller Schuessler Salze

  • von Hildegard Grünthaler
  • 29 Sept., 2018

Mineralstoffe nach Dr. Schüssler gehören in jede Reiseapotheke 

Strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen, das Wohnmobil ist für einen Wochenendtrip oder einen ausgedehnten Herbsturlaub gepackt - und dann dies: Mit einem Kitzeln in der Nase, gefolgt von einem heftigen Niesen kündigt sich ein Schnupfen an - oder ein erstes Kratzen im Hals einen grippalen Infekt.
Schüssler Salz Biochemie Nr. 3 Ferrum phosphoricum und Schüssler Salz Biochemie Nr. 10 Natrium sulfuricum sind bei Infekten die Mittel der Wahl und haben bei mir schon so manchen Schnupfen und Infekt bereits im Keim erstickt.
Im Anfangsstadium eines Schnupfens oder eines Infekts halbstündlich mehrere Tabletten im Mund zergehen lassen, kann Schlimmeres verhindern und den verdienten Urlaub retten.
Schüssler Salze sind potenzierte Mineralstoffverreibungen. Im Gegensatz zu den homöopathischen Substanzen nach Hahnemann, die nach dem Ähnlichkeitsprinzip verordnet werden, sollen Schüssler Salze, ganz grob ausgedrückt, die Mineralstoffe hinzufügen, die dem Körper fehlen, allerdings in homöopathischen Potenzen von D6 und D12. Sie sind bei uns ein unverzichtbarer Bestandteil der Haus- und Reiseapotheke.
Die Schüssler Salze der DHU (Deutsche Homöopathie Union) hat jede Apotheke vorrätig. Ich selbst bestelle preiswertere Produkte über Internetapotheken. (Nestmann, Pflüger usw.) Googeln: Schüssler Salze. Es gibt auch komplette Reiseapotheken der 12 Funktionsmittel.
Wer mehr über Schüssler Salze wissen möchte:
»Mineralstoffe nach Dr. Schüssler« von Richard Kellenberger und Friedrich Kopsche ist ein empfehlenswertes Nachschlagewerk. Es gibt natürlich eine Vielzahl an Titeln zu diesem Thema. Dieses Buch habe ich selbst in Gebrauch.

Genau wie bei der Homöopathie ist auch bei Schüssler Salzen das Hauptargument der Kritiker die Verdünnung. Was sich chemisch kaum nachweisen lässt, kann auch nicht wirken. Aber - wie etwas hilft, ist mir egal, Hauptsache ist, dass es hilft.
Noch eine wichtige Anmerkung zu Schüssler Salzen und homöopathischen Medikamenten:
Diese Mittel und auch homöopathische Globuli und Tropfen  nicht mit Metalllöffeln, sondern mit Plastik- oder Holzlöffeln einnehmen. Außerdem werden homöopathische Medikamente und Schüssler Salze über die Schleimhäute aufgenommen. Deshalb nicht unmittelbar vor oder nach dem Essen nehmen, sonder eine halbe Stunde davor oder danach im Mund zergehen lassen.
Gibt man sie dem Hund oder der Katze hilft deshalb leider nicht der Trick mit der Leberwurst. Ich löse die Mittel in einer Einwegspritze auf, die man in der Apotheke kaufen kann, und spritze die Lösung in den Fang.
Share by: